Manuel Unterburger – der Zwangsarbeiter François

Manuel Unterburger, geboren 1988, ist im Hauptberuf Lehrer an einer Mittelschule. Seit frühester Jugend ist seine Leidenschadt die Musik. Schon früh trat er mit einer eigenen Band auf. Die Liebe zur Musik brachte ihn zu den Cadolzburger Burgfestspielen, bei deren Musicals er seit 2010 mitwirkt. 2013 hatte er eine erste Hauptrolle in dem Stück „Aeronauticus“ und wurde 2015 für „Madmeoiselle Marie“ mit der Rolle des Franz besetzt, den er auch im Film spielt.

Für Manuel ist das Schlüpfen in eine Theater-Rolle eine Entdeckungsreise, „bei der man viel über sich und die darzustellende Figur erfährt“. Man müsse dabei aber auch viel von sich preisgeben, um beim Zuschauer Emotionen zu wecken.

„Die Rolle des Franz“, sagt Manuel, „hat mir gezeigt, wie Leidenschaft und Liebe sich über schwierige Umstände hinwegsetzen können. Francois sieht in Marie eine Person, die es wert ist geliebt zu werden, ohne Rücksicht auf ihre Herkunft und oder Vergangenheit. Gerade diese klare Position, die Francois auch gegenüber seinen Eltern bezieht, und wie er sich gegen die hergebrachten Hass-Gedanken gegenüber den Deutschen wendet, ist für mich vorbildhaft. Das Stück zeigt: Egal in welchem Land man sich befindet, dass dort einfach nur „Menschen“ leben, die es wert sind geliebt zu werden.“

One Response to “Manuel Unterburger – der Zwangsarbeiter François

  • Herr Unterburger ich bin ein großer Fan von ihnen auch wegen des Musik Unterrichts der Artur aus der früheren klasse 6a geben Sie niemals auf und machen sie weiter viele Grüße und Gratulation von Artur Zogejani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert