Romina Satiro – die Bäuerin Marie

Romina Satiro stammt aus Fürth. Sie spielt die Hauptrolle der Marie

Romina Satiro stammt aus Fürth. Sie spielt die Hauptrolle der Marie (Foto: Frank Hacker mementography)

Romina Satiro, Schauspielerin, 1990 geboren in Fürth, interessierte sich schon als Kind für Musik und Tanz. Mit zehn Jahren stand sie bereits auf der Bühne und wirkte begeistert in einem Laienmusical mit.

Nach dem Abitur studierte sie Theater- und Medienwissenschaften in Erlangen, wo sie auch den Bachelor erwarb . Seit 2007 gehört sie zum Ensemble der Cadolzburger Burgfestspiele. Sie trat dort bis jetzt bei vier Produktionen in Hauptrollen auf, zuletzt als Marie in „Mademoiselle Marie“.

In ihrer Freizeit beschäftigt sich Satiro mit Inline-Skating, unterrichtet Kinder in einer Tanzschule oder hilft ihrer Mutter in deren Modegeschäft.

An der Rolle der Marie fand sie es besonders faszinierend, in ein Schicksal einzutauchen, und so die Zeit von damals für sie erlebbar wurde. „Der Film ist für mich nicht nur deshalb so wichtig,“ sagt sie, „weil er das zerstörerische Ausmaß in Oradour zeigt, sondern weil er dazu auffordert, aus Fehlern zu lernen. Es ist wichtig, ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen und Respekt voreinander zu haben- egal wie viele Grenzen und Landesgrenzen zwischen Menschen liegen mögen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert