Testvorführung erfolgreich

IMG_0452beschnitten

Gestern Abend im „Alten Bauhof“ in Bad Windsheim, Teil des Freilandmuseums, das zu einer ersten Preview von „Mademoiselle Marie“ geladen hatte. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzweiligen Anspache. Der Bauhof aus dem 15 Jahrhundert war die richtige Kulisse für eine erste Testvorführung des noch nicht ganz fertigen, fränkischen Musical-Heimat-Films. Dabei stellte sich heraus: Franken hat jetzt seine eigenen Kinostars: Romina Satiro und Manule Unterburger. Die beiden Hauptdarsteller machten nicht nur im Film eine sehr gute Figur, sondern auch in der Podiumsdiskussion unter der Leitung des örtlichen Kinobetreibers Josef Kopiol.

Dort berichtete Regisseur und Produzent Peter Ponnath, dass es so gut wie keine fränkischen Filme gebe, ein Zustand, der in der heutigen Zeit unhaltbar sei. Mademoiselle Marie sei ein erster, kleiner Schritt in die Richtung, dies ändern zu wollen.

Komponist Matthias Lange gewährte einen Einblick in seine Arbeit und berichtete, wie er zu den Ideen gelangt, um die Stimmungen der Szenen in den ihm vorgelegten Büchern auszudrücken.

Autor Fritz Stiegler erzählte, dass die Hauptfigur des Musicals, Francois, eine reelle Vorlage habe, ein Zwangsarbeiter, der der Familie in den Jahren des zweiten Weltkriegs zugeteilt war und den alle ins Herz geschlossen hatten.

Manuel Unterburger berichtete, wie er die Figur des Francois innerlich erfahren habe und wie er es schaffte, den antrainierten französischen Akzent wieder los zu werden, während Romina Satiro berichtete, wie sehr sie die Erfahrung des Massakers in Oradour mitgenommen habe, berichtet aus dem Mund eines noch lebenden Zeitzeugen, Robert Hébras.
Der Film hat am 13. September im Metroplex-Kino in Fürth Premiere, am 14. September gibt es einen Workshop mit den Hauptdarstellern, Regisseur, Autor und komponisten im Cinecitta und ab 15. September läuft der Film in allen Kinos, die ihn ins Programm nehmen wollen.


Kino-Besitzer Josef Kopiol aus Bad Windsheim war einer der ersten die laut „Hier“ schrien.

Im Bild v.l.n.r: Produzent Peter Ponnath, Komponist Matthias Lange, Kinobetreiber Josef Kopiol, Hauptdarstellerin Romina Satiro, Autor Fritz Stiegler und Hauptdarsteller Manuel Unterburger

Comments are closed.