Matthias Lange – der Komponist

matthias-lange-komponiert-3

Matthias Lange, Musiker und Komponist, beschäftigt sich seit seinem fünften Lebensjahr mit Musik. Schon als Jugendlicher bestand er die Aufnahmeprüfung für das Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg und erhielt Hochbegabtenförderung im Fach Querflöte. Daneben spielte Lange in einem Jugendorchester und trat als Kinderdarsteller und Sänger am Staatstheater Nürnberg auf.

Nach dem Abitur studierte er am Konservatorium Nürnberg Saxophon und machte dort seinen Hochschulabschluss als Diplom-Musikpädagoge. Es folgten Aufbaustudiengänge für Jazz-Saxophon und Jazz-Piano. Dieses breite musikalische Können konnte Lange bei Konzerten und Produktionen in ganz Deutschland unter Beweis stellen. Mit verschiedenen Bands und Ensembles konzertierte er auch im europäischen Ausland und spielte viele Rundfunk- und CD-Aufnahmen ein.

Immer wieder komponiert Lange auch Musicals und Filmmusiken als Auftragsarbeiten. Derzeit arbeitet er als Komponist und musikalischer Leiter für die Musical-Produktionen der Cadolzburger Burgfestspiele, die orchestral von den Nürnberger Symphonikern und der Thilo Wolf Bigband umgesetzt werden. Die Aufnahmen unter seiner Leitung zu „Mademoiselle Marie“ mit Dirigent Christian Hutter und den Nürnberger Symphonikern waren jetzt auch Grundlage für die Umsetzung des Musicals als Kinofilm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.